Wulff und Liese begeisterten die Gäste: gelungener Abend in der Briloner SchützenhalleFreitag, den 05. Juni 2009 um 01:00 Uhr
Dr. Peter Liese stellte die CDU als die Europa-Partei der letzten 60 Jahre da. Er erinnerte an den 1. Bundeskanzler der Bundesrepublik, Konrad Adenauer, der gemeinsam mit dem französischen Staatspräsident Charles de Gaulle sowie dessen Außenminister, Robert Schumann mit Recht als die Väter der damaligen EWG bezeichnet werden. Liese erinnerte an den Sturm Kyrill, woraufhin die EU 30 Mio. Euro nach Südwestfalen gezahlt hätte, um die zerstörte Infrastruktur wieder herzustellen. Im Übrigen ist die EU-Förderung von Infrastrukturmaßnahmen nicht mehr ausschließlich für die Ballungsgebiete zu erlangen. Die Regelungen dafür wurden verändert, so dass auch der ländliche Raum nun endlich gleiche Chancen bei der Verteilung dieser Gelder hat. Früher gingendie EU - Strukturmittel in NRW ausschließlich in das Ruhrgebiet, heute gehen die Gelder dorthin, wo die besten Ideen vorgestellt werden. Liese stellte sich klar gegen einen Beitritt der Türkei zur EU, sprach sich aber für eine privilegierte Partnerschaft aus. Die Türkei liegt zu 90 % in Asien und nur zu 10 % in Europa. Peter Liese forderte die Gäste auf, am 7.6.09 unbedingt zur Wahl zu gehen. Denn neben dem Wahlergebnis ist auch die Wahlbeteiligung von besonderer Bedeutung bei der Verteilung der Sitze im Europaparlament.
Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff wurde trotz seiner ca. halbstündigen Verspätung sehr herzlich in der Briloner Schützenhalle empfangen. Wulff traf zu Beginn seiner Rede die Feststellung, dass 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland auch 60 Jahre Frieden auf deutschem Boden bedeuteten. Noch nie zuvor hat es das auf deutschem Boden gegeben. Dies ist der europäischen Einigung zu verdanken. Allein das ist ein Grund, zur Europawahl zu gehen. Die EU - Erweiterungen der letzten Jahre haben uns deutschen genutzt habe. Die Befürchtungen über die offenen Grenzen zu Polen und anderen Ländern hätten sich nicht bestätigt. Dafür liefern deutsche Hersteller in die EU - Beitrittsländer. In der größten Finanzkrise seit 80 Jahren zeigt uns gerade der EURO, wie stabil Europa durch die EU geworden ist. Nicht vorstellbar wäre es, wenn sich Europa in der Finanzkrise mit 27 verschiedenen Währungen gegenseitig im Wettbewerb um Geldstabilität bekämpfen würden. Wulff lobte die gesamte Politik für Ihr schnelles und beherztes Handeln in der Finanzkrise. Hier wurde viel richtig gemacht, vor allem wurde nicht das Geld verknappt, was bei der Wirtschaftskrise 1923 geschehen ist.
Die Renten wurden erhöht.
Noch mehr Bilder gibt es HIER |
Zusätzliche Informationen |
Einen interessanten Abend konnten rund 400 Gäste in der Briloner Schützenhalle verbringen, als zunächst der Europaabgeordnete und Kandidat Dr. Peter Liese und anschließend der Hauptgast, der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff ans Rednerpult gingen.







