CDU stärkt Schulstandort Brilon

Zahlreiche Anmeldungen für den neuen Realschulzweig an der Heinrich-Lübke-Hauptschule

2011_03_29_Verbundschule_Brilon_klDer Schulstandort Brilon hat durch die Errichtung eines Realschulzweiges an der Heinrich-Lübke-Hauptschule an weiterer Attraktivität gewonnen. Das schulische Angebot ist durch den zusätzlichen Realschulzweig für viele Schülerinnen und Schüler deutlich verbessert und ausgebaut worden. In der Vergangenheit konnten nicht alle Schüler an der Marienschule (Realschule) aufgenommen werden, da die dortigen Kapazitäten nicht ausreichten. Die sogenannte Verbundschule (Hauptschule mit angeschlossenem Realschulzweig) ist für Brilon ein großer Gewinn, so CDU-Fraktionsvorsitzender Eberhard Fisch und der stellv. Bürgermeister Wolfgang Diekmann in der letzten CDU-Stadtverbandsvorstandssitzung.

Der Stadtrat hatte im Januar 2010 mit 18 Stimmen von CDU und der FDP  gegen 17 Gegenstimmen von SPD und BBL, bei einer Enthaltung diese neue Verbundschulform auf den Weg gebracht. Bestätigt wird die CDU-Haltung durch die überaus positiven Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr. Für den neuen Realschulzweig liegen bisher insgesamt 39 Anmeldungen vor, dieses bedeutet eine Klassengröße von 19 bzw. 20 Schülern.

Dass die CDU- Ratsfraktion eine richtige und zukunftsweisende Entscheidung für Brilon und die Dörfer getroffen hat, wurde insoweit nochmals an dem Vortrag der beiden Schuldezernenten der Bezirksregierung Arnsberg in der Schulausschusssitzung in der vergangenen Woche deutlich. Wichtig ist der CDU-Ratsfraktion in diesem Zusammenhang insbesondere auch, dass die Entscheidung im Konsens und mit großer Zustimmung aller Briloner Schulen getroffen wurde.

 

Das Bild zeigt den CDU-Fraktionsvorsitzenden Eberhard Fisch und den stellv. Bürgermeister Wolfgang Diekmann vor der Heinrich-Lübke-Schule. Foto: CDU

Zusätzliche Informationen