IMG_5225

Gegen die Stimmen von Bürgermeister und SPD: Am alten Pfarrheim entsteht Scharfenbergs neuer Kindergarten

In der letzten Sitzung des Stadtrates Brilon vor der Sommerpause stand auch die räumliche Situation des Kindergartens Scharfenberg auf der Tagesordnung. 

Wir als CDU-Brilon hatten das Thema in den letzten Wochen intensiv vorangebracht. Nach den Empfehlungen des Ausschusses für Soziales, Familie, Jugend und sowie des Haupt- und Finanzausschusses stimmte auch der Stadtrat am 04.07.2024 mit den Stimmen von CDU, Grünen und FDP für die Entwicklung des Kindergartens Scharfenberg durch Um- und Anbau an das alte Pfarrheim.

Die Mehrheit des Rates unterstützt den als Variante 3 bezeichneten Vorschlag.

Bürgermeister Dr. Bartsch, die SPD-Fraktion und die BBL wollten die Variante 1, Umbau des bestehenden Gebäudes, durchsetzen.

„Variante 3 gibt uns die Möglichkeit, die hervorragenden Voraussetzungen im und am alten Pfarrheim nun in einen modernen und den vielfältigen Anforderungen der Zukunft entsprechenden Kindergarten in Scharfenberg umzusetzen“, äußert sich unser CDU-Fraktionsmitglied und Ortsvorsteher Lukas Wittmann zufrieden mit dem Ergebnis.

„Es waren teilweise schwierige Diskussionen in den Gremien. Wir sind erleichtert und freuen uns für Scharfenberg, dass eine Mehrheit unserem Vorschlag gegen den Willen des Bürgermeisters und seiner SPD gefolgt ist. Der neue Kindergarten wird die Kinderbetreuung in Scharfenberg für die kommenden Jahrzehnte sichern und die Attraktivität des Ortes für junge Familien weiter steigern“, unterstreicht unser stellv. Bürgermeister Niklas Frigger.

Nun können die weiteren Planungen beginnen und die Realisierung des neuen Kindergartens vorangebracht werden. Ein erstes Konzept war in den vergangenen gut vier Jahren mit vielen Beteiligten bereits entwickelt worden.

Zudem hätte eine Realisierung der Variante 1 für die Scharfenberger Dorfgemeinschaft weiterreichende Konsequenzen gehabt, wie unser Fraktionschef Eberhard Fisch verdeutlicht: „Die von Bürgermeister Dr. Bartsch und der SPD bevorzugte Variante hätte dem Blasorchester „Die Scharfenberger“ die Räumlichkeiten entzogen, die sie erst vor gut einem Jahr nach großen Investitionen und viel Eigenleistung bezogen haben. Die Musiker hätten dann keinen Übungsraum  mehr gehabt. Durch die Entscheidung des Rates ergeben sich zukünftig zudem auch für andere Vereine Möglichkeiten, die Räumlichkeiten zu nutzen. Auch aus dieser Perspektive ist die nun getroffene Entscheidung ein echter Gewinn für die ganze Dorfgemeinschaft.“

Unsere Fraktion im Stadtrat Brilon wird die Planungen weiterhin vorantreiben und eine zügige Umsetzung einfordern.

 

Bild: Am alten Pfarrheim wird der neue Kindergarten in Scharfenberg entstehen. Das großzügige Außengelände wird ebenfalls ein echter Gewinn für den Kindergarten sein.