
Antrag unserer Fraktion im Rat der Stadt Brilon:
Die Verwaltung legt dem Rat spätestens zum 30.06.2025 ein abschließendes Konzept zu Schaffung neuer Bauplätze in Gudenhagen-Petersborn vor!
Sofern dabei die derzeit in Prüfung befindliche „Hinterbebauung“ der großen Grundstücke im alten Ortskern nicht realisiert werden kann, hat die Verwaltung umgehend die notwendigen Schritte einzuleiten, um ein neues Baugebiet entlang der Straße Lange Heide zum Wasserbehälter zu realisieren.
Seit vielen Jahren keine Fortschritte
Seit Jahren besteht der nachvollziehbare Wunsch der Menschen in Gudenhagen-Petersborn nach der Ausweisung eines neuen Baugebiets, um dort schon seit langem geplante Wohnbauvorhaben zu realisieren und einen Wegzug junger Familien zu verhindern.
Obwohl wir dies schon unzählige Male beantragt haben, ist mit Ausnahme der Ausweisung einzelner weniger Baugrundstücke im Laufe der Jahre nichts passiert.
Zuletzt hat die Verwaltung mit der Mehrheit des Rates die Ausweisung des gewünschten Baugebiets Lange Heide/ Wasserbehälter mit der Begründung
zurückgestellt, dass man zunächst prüfen wolle, ob nicht doch eine umfassende Hinterbebauung möglich sei.
Diese nunmehr schon seit über eineinhalb Jahren anhängige Prüfung darf nicht weiter als Verhinderungsgrund zu Lasten der Bauwilligen und der Dorfentwicklung dienen.
Daher soll die Prüfung nun zum 30.06.2025 finalisiert werden.
Sofern eine umfassende Hinterbebauung scheitert, hat die Verwaltung die notwendigen Maßnahmen zur Realisierung eines Baugebiets Lange Heide/Wasserbehälter kurzfristig einzuleiten und dem Rat zur Entscheidung vorzulegen.